Der Wert eines Unternehmens ist schwerlich allein an Zahlen zu bemessen. Auf dem Papier stehen Resultate. Im Denken und Handeln der Unternehmer aber liegt ihre Erfahrung, ihre Kreativität und Kraft.

Seiner Zahlen braucht sich unser Unternehmen gewiss nicht zu ängstigen. Im Gegenteil: Wir sind stolz durch ein stetiges Wachstum – in Kompetenzfeldern, an Ressourcen und zufriedenen Kunden – auch unsere unternehmerischen Zielvorstellungen und Wertmaßstäbe umgesetzt und bekräftigt zu sehen.

Und doch geben wir uns damit nicht zufrieden. Filigran bedeutet schließlich Maßarbeit und kein Rahmen gleicht dem anderen. So ist jede neue Herausforderung uns ein Ansporn immer wieder neu zu beweisen, dass wir zur Spitze gehören – nicht in den Zahlen, sondern im Ehrgeiz durch Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und Effizienz, durch Flexibilität und Kreativität, durch Teamgeist und ökologischen Verstand das zu verwirklichen, was eine Redewendung so besagt:


Das Morgen wird im Heute gemacht.

Zukunftsfähig zu sein heißt handlungsfähig zu bleiben. Ob Filigran zukunftsfähig ist, darüber werden unsere Zahlen recht wenig sagen – unsere Philosophie aber ganz gewiss.

Denn unser Maßstab ist 1: Filigran.

16.06.2019